Hilfe, es ist ein Freizeitprojekt!

Hilfe, es ist ein Freizeitprojekt!

Überraschung! Volleynator ist ein Freizeitprojekt.

Über uns

Tim und ich sind begeisterte Volleyballer. Nachdem wir uns vor knapp drei Jahren kennenlernten, haben wir schnell festgestellt, dass wir beide IT- affin sind und dass Volleyball und IT nicht gerade die besten Freunde sind.

Ja, mittlerweile hat so ziemlich jeder Verein eine eigene Homepage. Ja, mittlerweile sind sogar einige von diesen Homepages “mobile- friendly”, also optimiert für die Darstellung auf mobilen Endgeräten. Auf der Suche nach einem neuen Verein hat mich, zugegebenermaßen, die Qualität der Homepage nicht wenig beeinflusst. Spielerprofile, die angesprochene Optimierung auf mobile Geräte und aktuelle Berichterstattung erweckten bei mir sofort den Eindruck eines funktionierenden Vereinslebens.

Volleyball und IT?

Doch seien wir mal ehrlich. Wenn man sich die IT Landschaft im Volleyall anschaut und mit anderen Sportarten vergleicht, können einem glatt die Tränen kommen. Das beginnt bei der Beschaffung von aktuellen Ergebnissen. In einigen Verbänden hat man Glück. Dort existiert ein System, dass über eine Schnittstelle Ergebnisse strukturiert zur Verfügung stellt. Somit hat man es vergleichsweise leicht als Pressewart, Ergebnisse auf der Vereinshomepage einzubinden. Leider fehlen z.B. Plugins zum Einbinden in gängige Content- Management- Systeme wie Wordpress oder Joomla, wodurch Vereine ohne technische Expertise aufgeschmissen sind und höchstens durch manuelle Pflege Ergebnisse auf der vereinseigenen Homepage präsentieren können. In anderen Verbänden ist das IT- Mittelalter noch nicht vorbei. Schaut man sich die Homepages einiger Verbände an, ist klar, wovon ich spreche. Kaputte Seiten, die keiner HTML- Validierung standhalten, geschweige denn mit aktuellen Browsern sinnvoll wurden, sind nicht unüblich.

Was ist Volleynator eigentlich?

Volleynator soll den Weg in die Moderne einschlagen. Wir haben den Anspruch, einen einheitlichen Service für Volleyballergebnisse anzubieten. Nimmt man Fußball als Maßstab, gibt es dort bereits die Möglichkeit, einheitliche Ergebnisse zu beziehen: Fußball.de als Portal des DFB bietet bis in die Amateurligen einen Ergebnisdienst und eine Mediathek (!), auch für Amateurfußball und gleich die passende App dazu.

Klar kann man jetzt sagen, dass hinter Fußball deutlich mehr Geld steckt als hinter Volleyball. Das ist uns natürlich auch klar. Und hier komme ich wieder zu meiner eingangs erwähnten Überraschung: Volleynator ist ein Freizeitprojekt. Auch bei uns sitzt die Kohle nicht sehr locker und jede Entscheidung, die uns Geld kostet, ist sehr gut abgewogen. Und auch in den Verbänden und Vereinen ist Geld nicht im Überfluss vorhanden. Glücklicherweise lassen sich mit ein bisschen Kreativität und Können auch mit wenig Geld tolle Dinge bauen. Gerade Softwareentwicklung bedarf grundsätzlich erstmal nur einen Computer, Zeit und Wissen. Viele Ideen sind entstanden und in den Grundzügen umgesetzt worden, bevor das erste Geld geflossen ist. Wir wissen nicht, wo die Reise mit Volleynator hingeht und ob das für immer ein Freizeitprojekt bleibt. Je größer die Nutzerbasis wird, desto größer wird auch für uns der finanzielle Einsatz. Sollte sich herausstellen, dass unsere Idee wirklich ankommt, wird es vielleicht doch nochmal ein professionelles Projekt.

Eddy