Es gibt auch erfolgreiche IT Projekte im Volleyball

tl;dr

Sams-Server ist ein erfolgreiches IT Projekt im Volleyball. Ich kenne sonst nicht viele weitere Projekte, da ich arbeiten und mein Einkommen bestreiten muss und sehr gerne viel Zeit fürs Vollyballspielen aufwende. Kennt ihr erfolgreiche Projekte? Lasst es uns wissen und hinterlasst einen Kommentar auf Facebook!
(Wer diesen Absatz nicht versteht, möge bitte auf den obigen Link klicken)

Rückblick

Im letzten Blog habe ich darauf herumgeritten, wie rückständig IT in Volleyball heutzutage ist. Das war, zugegebenermaßen, sehr einseitig, weshalb ich diesen Blog gerne dazu nutzen möchte, auch mal über die erfolgreicheren Projekte zu schreiben.

SAMS

Fangen wir an mit dem Sams-Server. Das ist ein System zur Liga- Spieltags- und Spielerpassverwaltung.

SAMS ist für mich eine Blackbox. Ich kenne, außer den technischen Schnittstellen, die wir für Volleynator verwenden und den öffentlich zugänglichen Informationen eigentlich nichts über das Projekt. Dennoch möchte ich es gerne hervorheben, da ich der Meinung bin, das SAMS vieles richtig macht.

Die Schnittstellen, die SAMS anbietet, sind in einem halbwegs modernen Austauschformat definiert. Die Schnittstellen nutzen wir z.B. dafür, um aktuelle Ergebnisse für verschiedene Verbände und Ligen abzuholen und in der App anzuzeigen. SAMS wird schon von vielen Verbänden eingesetzt, um deren Spielbetrieb zu organisieren. Außerdem gibt es ein öffentlich zugängliches Wiki mit Dokumentation für Benutzer des Systems. Super, dass jemand an die Doku denkt!

Das aus meiner Sicht beste an SAMS ist, dass durch die Verwendung keinerlei redaktioneller Aufwand entsteht. Ich muss mich nicht darum kümmern, Ligen manuell einzupflegen, sondern SAMS informiert über die aktuell zur Verfügung stehenden Ligen. Das gibt uns wiederum die Möglichkeit, alle Ligen automatisiert herunterzuladen und für die App weiterzuverarbeiten. Großartig!

SAMS hat sicher noch Potential, z.B. das Nutzen eines modernen Webstandars zum Datenaustausch oder das Aufheben der Abfragelimitierung, aber wie schon eingangs erwähnt finde ich, das SAMS vieles richtig macht und vor allem zeigt, dass auch in einem Umfeld notorischer Geldknappheit wie dem Volleyball brauchbare Systeme entwickelt werden können.

Und was macht Volleynator?

Wie steht es eigentlich um Volleynator? Aktuell haben wir, außer der Homepage, der App inkl. 100 Downloads noch nicht viel erreicht. Unser ambitioniertes ist Ziel ist weiterhin, den besten Volleyball Ergebnisdienst auf euer Handy zu bringen. Ich finde, wir sind auf einem guten Weg, das zu erreichen. Auch wir haben Defizite: Fehlende iOS Unterstützung, fehlende Ligen. Im Gesamtpaket sind wir aber schon sehr weit gekommenen, es fehlen z.B. nur noch 5 Verbände, bis wir tatsächlich unserem Anspruch gerecht werden, alle Ligen anzuzeigen!

Leider kenne ich keine anderen erfolgreichen IT Projekte im Volleyballumfeld. Zugegeben, ich lese und informiere mich bisher zu wenig darüber (aus, wer hätte es gedacht, Zeitmangel). Kennt ihr erfolgreiche Projekte? Lasst es uns doch wissen!

Eddy